13.04.2019

Katastrophenschutzübung in Witzenhausen OT Blickershausen

Übung für DLRG, DRK, Feuerwehr und THW in Blickershausen

Am Samstag fand in Blickershausen eine Katastrophenschutz- Übung statt. Angenommen wurde eine entladene Gewitterzelle direkt über dem Ort. Dadurch kam es zu Blitzeinschlägen, verletzten Personen, Hochwasser, umgestürzten Bäumen, einen Erdrutsch sowie unterspülte und einsturzgefährdete Gebäude. Zu Beginn der Übung wurde unser Baufachberater alarmiert, der mit dem Zugtrupp ausgerückt ist. Daraufhin wurden unsere beiden Bergungsgruppen mit Gerätekraftwagen (GKW) 1, Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und Anhänger Wechselbrücke mit Einsatzgerüstsystem/ Rüstholz alarmiert. Unsere Aufgabe war es eine Kellerdecke und den Durchgangsbereich eines unterspülten landwirtschaftlichen Anwesen abzustützen.
An dieser Übung waren die THW Ortsverbände Eschwege und Witzenhausen, die Feuerwehren aus Witzenhausen sowie DLRG und DRK beteiligt.