Gebäudeeinsturz in Walburg

Einsatz 18.04.2019 Gebäudeeinsturz in Walburg

Im Hessich Lichtenauer Ortsteil Walburg kam es gegen 11:40 Uhr zu einem Gebäudeeinsturz, glücklicherweise hatten die Hausbewohner bei Ankunft der Feuerwehr ihre Gebäude schon verlassen. Durch schlechte Bausubstanz ist das Dach in sich zusammengefallen. Seitens THW wurde der Fachberater aus Eschwege und der Baufachberater aus Großalmerode alarmiert. Nach Absprache mit Kreisbauamt und Einsatzleitung wurde im weiteren Einsatzverlauf der Baufachberater aus Homberg sowie das ESS (Einsatzstellensicherungssystem) aus Bad Hersfeld alarmiert. Für die Abstützmaßnahmen, sowie das Niederlegen einiger Gebäudeteile wurde der Technische Zug mit Kipper aus Großalmerode und der Technische Zug mit der Fachgruppe Räumen aus Eschwege alarmiert. Abschließend wurde der Giebel gemeinsam von Feuerwehr und THW mit Planen gegen Regen gesichert. Das DRK Hessich Lichtenau stellte die sanitätsdienstliche Absicherung sowie die Verpflegung der Einsatzkräfte. Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr Hessich Lichtenau, DRK und THW für die sehr gute Zusammenarbeit.