Erdbebenübung auf Burg Gleichenstein

Über 24 Stunden waren wir mit der Fachgruppe Logistik und Baufachberater bei einer Erdbebenübung auf Burg Gleichenstein (Thüringen).

Unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung war im Ortsverband Heiligenstadt für die Verpflegung der Einsatzkräfte zuständig. Hierbei unterstützte die Fachgruppe Elektroversorgung aus Homberg. Des weiteren richteten wir im Bereitstellungsraum vor der Burg Gleichenstein eine Verpflegungsstelle ein. Als weitere Aufgaben besetzte unser Zugtrupp am Freitagabend einen Meldekopf für die ankommenden Einsatzkräfte bis wir von den Kameraden aus Eschwege abgelöst wurden.
Gleich am Samstagmorgen wurde dann die Baufachberater aus Großalmerode und Homberg in das Erdbebengebiet alarmiert um eine bauliche/ statische Einschätzung der beschädigten Gebäude für die Einsatzleitung abzugeben. Hierbei bekamen wir zusätzliche Unterstützung vom Einsatzstellensicherungstrupp (ESS) aus Northeim.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Wehretal, dem DRK und den THW Ortsverbänden Heiligenstadt, Eschwege, Bad Hersfeld, Homberg Efze, Witzenhausen und Northeim wurden Brände gelöscht, Personen unter Trümmern gesucht und gerettet sowie Gebäude abgestützt. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit besonders an den Burgherren für die Bereitstellung des Geländes.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: