Einsatzübung in Hasselbach

Ein Auto rutschte mit der Vorderachse durch Fahrlässigkeit von einer Hebebühne, dabei wurde der Fahrer im Auto eingeklemmt, so dass Szenario der Übung.

Bereits letzten Sonntag waren wir mit dem Gerätekraftwagen (GKW) 1 in Hasselbach. Ein Auto rutschte mit der Vorderachse durch Fahrlässigkeit von einer Hebebühne, dabei wurde der Fahrer im Auto eingeklemmt.
Um den Fahrer zu retten musste das Auto mit der Vorbauseilwinde von unserem GKW von der Hebebühne gezogen werden, da das Auto dazwischen eingekeilt war und die Türen sich nicht mehr öffnen ließen.
Anschließend wurde der Fahrer von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Auto gerettet.
Desweiteren kam es im direkt angrenzenden Gebäude durch umgefallene, entzündete Benzinkanister zu einem Brand. Hier unterstützten wir die Feuerwehr beim Löschen. Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Hasselbach, Harmuthsachsen, Rodebach, Küchen und Waldkappel sowie das DRK. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Organisationen und ganz besonderen Dank an die Kameraden aus Hasselbach für die Ausarbeitung und leckere Verpflegung.