27.10.2019

Einsatz Baufachberater THW Großalmerode

Einsturzgefährdetes Haus in Kaufungen

++Einsatz Baufachberater THW Großalmerode++

Ein unbewohntes Gebäude hat durch Baumängel nachgegeben und drohte einzustürzen bzw. wurde zur Gefahr für Nachbarhäuser und deren Bewohner. Die Feuerwehr Kaufungen lies daraufhin den Baufachberater aus Großalmerode alarmieren. Nach einer Erkundung der Einsatzstelle wurde gemeinsam mit dem örtlichen Statiker Maßnahmen zur Sicherung bzw. Niederlegung des Dachstuhls besprochen. Daraufhin wurde der THW OV Kassel und der THW Baufachberater aus Homberg dazu alarmiert. In den Nachtstunden wurde begonnen die Dachkonstruktion gemeinsam von Feuerwehr und THW abzutragen. Am Morgen wurden die Baufachberater aus Homberg und Großalmerode vom Baufachberater aus Melsungen abgelöst. Zusätzlich wurden weitere Motorsägenführer aus Homberg, Melsungen und Großalmerode angefordert um mit den Katastrophenschutzzügen der Feuerwehr die Dachkonstruktion fertig abzutragen bzw. zu sichern. Vielen Dank für die Gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, DRK und THW, besonderen Dank an die Gemeinde Kaufungen und Feuerwehr Kaufungen.