Der Bilstein Bike Marathon stellt seit nunmehr 12 Jahren eine feste Größe im Großalmeröder Veranstaltungskalender dar. Nachdem das Rennen lediglich in 2007 auf Grund von Sturmschäden abgesagt werden musste, konnten in diesem Jahr die Teilnehmer bei der 11. Auflage an den Start gehen. Rund 360 Fahrer und Fahrerinnen begaben sich an den Start.
Für den Veranstalter galt es die 43 Kilometer lange Strecke, welche bis zu dreimal durchfahren werden konnte, für die Teilnehmer so abzusichern, dass auch im Falle einer Verletzung oder eines Defektes schnell Hilfe vor Ort ist. Bei dieser Aufgabe hilft der THW OV Großalmerode bereits seit vielen Jahren mit der Besetzung von drei Streckenposten (Dreierhütte, Dürre Nieste unten, Roßbach). Glücklicherweise verlief das Rennen trotz der hochsommerlichen Temperaturen ohne größere Zwischenfälle.
Des Weiteren sorgte die Logistik-Einheit unseres OVs für einen Teil der Verpflegung im Start-/Zielbereich auf dem Marktplatz. Hier konnte die obligatorische Portion Nudeln, frisch gekocht aus der Feldküche, gegessen werden.