Ausbildung DB-Notfallmanager

Zwei Helfer unseres Ortsverbandes halfen bei der Vorstellung des THW für angehende Notfallmanager der Deutschen Bahn.

Am 16. Juli unterstützten zwei Helfer unseres Ortsverbandes die Ausbildung angehender Notfallmanager der deutschen Bahn. Zusammen mit weiteren zwei Helfern aus dem Ortsverband Kassel wurde den Teilnehmern das THW mit seinen Aufgaben und Kompetenzen vorgestellt und das Einsatzfahrzeug GKW I aus unserem Ortsverband präsentiert.

Die Ausbildung zum Notfallmanager erfolgt durch die Deutsche Bahn, Teilnehmer für diese Ausbildung kommen aus ganz Deutschland. Nach Ihrer Ausbildung sind sie Einsatzkräfte, welche bei gefährlichen Ereignissen und Notfällen als Einsatzleitungskräfte tätig werden. Das Streckennetz der DB Netz AG ist in 180 Notfallbezirke unterteilt, um zu erreichen, dass der Notfallmanager innerhalb von maximal 30 Minuten den Ereignisort erreichen kann. Der Notfallmanager wird in der Regel durch die betriebsinterne Notfallleitstelle alarmiert.

Die 10-tägige Grundausbildung erfolgt im „Ausbildungszentrum Notfallmanagement“ in Kassel. Diese Unterweisung ist alle zwei Jahre zu wiederholen.