Deichverteidigung in Witzenhausen

Steigende Pegelstände stellen eine Gefahr für die Stadt dar. Über 200 Hilfskräfte waren im Einsatz.

Der Unimog im Einsatz am Reiterhof "Am Sande"

Die Hochwasserlage war auch am 03.06. noch sehr angespannt in der Kirschenstadt Witzenhausen. Gebiete um die Werra waren weiträumig überflutet, Straßen mussten teilweise gesperrt werden.

Die Alarmierung des Ortsverbandes Großalmerode wurde um 14:07 ausgelöst. Mit 12 Helfern wurde die Stadt Witzenhausen in Ihrem Kampf mit den Fluten von uns unterstützt.

Neben dem THW waren insbesondere Feuerwehren aus verschiedenen Kreisen und Ortsteilen, das rote Kreuz, die DLRG, die Rettungshundestafffel Werra-Meißner , Stadtarbeiter der Stadt Witzenhausen, sowie zahlreiche hilfswillige Bürger im Einsatz.

Hauptaufgabe war für unseren Ortsverband Hilfe bei Verstärkung eines Deiches in der Nordstadt zu leisten, welcher zu brechen drohte. Aber auch die Verteilung von Sandsäcken wurde von unseren Helfern unterstützt.